Zukunft ist grün

Zukunft ist grün
Zukunft ist grün - Ressourcen sichern

Freitag, 25. November 2011

LED-Beleuchtung in Ratiopharm-Arena als Weltneuheit gefeiert


Ulm/Neu-Ulm.  Speziell entwickelte LED-Fluter sorgen in der Ratiopharm-Arena für TV-taugliches Licht. Außerdem verbrauchen sie ein Drittel weniger Energie - und werden als eine Weltneuheit gefeiert.
Für das Oberzentrum Ulm/Neu-Ulm ist die neue Ratiopharm-Arena an sich schon ein „Meilenstein“ in der Veranstaltungs-Infrastruktur, wie Ulms Finanzbürgermeister Gunter Czisch sagte. Global betrachtet, hat die Halle, die in zweieinhalb Wochen eröffnet werden soll, aber genau genommen sogar eine Weltneuheit zu bieten: Die Beleuchtungsanlage besteht aus 350 LED-Flutern in HDTV-Qualität, die nicht nur ein besonders kontrastreiches Licht für Fernsehübertragungen liefern, sondern auch besonders energieeffizient sind.

Wie Dietrich Krüger von der Bau- und Betreiberfirma Max Bögl sagte, sei dies „vollkommen neu auf dem Markt“, ein Wagnis zwar, aber eines, durch das Bögl und der Leuchtenexperte Siteco eine Vorreiterrolle bei der Beleuchtung von Multifunktionshallen eingenommen hätten. Tatsächlich seien diese Fluter speziell für diese Halle entwickelt worden.

Ein Vertreter der Leuchtenfirma nannte die Ratiopharm-Halle auf dem ehemaligen Volksfestplatz der Stadt Neu-Ulm sogar die „innovativste Multi-Halle wahrscheinlich weltweit.“ Die LED-Technik biete tageslichtähnliches Licht und benötige ein Drittel weniger Energie als bei konventioneller Beleuchtung.

Offenbar schreitet auch die Programmplanung voran. Wie ein Firmensprecher sagte, hätten sich die Buchungen erheblich besser entwickelt als erwartet.

Quelle:SWP

Link zur Bildserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen